EISVOGEL Hubert Bernegger GmbH
Breitenau 109, 4591 Molln, Österreich
Tel: +43 7584 3090 - 0
Fax: +43 7584 3090 - 10
office@eisvogel.at
eisvogel.at
<- Zurück zu: Presse & Aktuelles
13.09.2016

Der Saibling - unser Fisch des Monats


Saiblinge

Frischer Saibling aus Aquakultur Italien

(Salvelinus fontinalis)

 

Der Saibling (Salvelinus fontinalis) gehört zur Familie der Salmoniden (Lachsfische).

Er stellt ähnliche Ansprüche an sein Gewässer wie die Bachforelle. Bevorzugt werden kühle, sauerstoffreiche und schnellfließende Gewässer, diese Gegebenheiten und ausreichend Platz zum Schwimmen findet der Saibling im Naturschutzgebiet Friaul-Julisch-Venetien im Norden Italiens.

 

Der Saibling gilt als einer der schönsten und farbenprächtigsten Vertreter der Salmoniden. Die Farben wechseln von Population zu Population. Seine Körperform ist typisch torpedoförmig. Wie alle Salmoniden, hat auch der Saibling eine Fettflosse. Die bauchseitigen Flossen haben einen auffällig rot-orange gefärbten Saum mit weißem Rand. Der Rücken ist braun gefärbt und oliv marmoriert. Bachsaiblinge haben kleine Schuppen und eine große Mundöffnung.

 

In der Zubereitung benötigt das Saiblingsfilet, ob seines zarten Eigengeschmackes keine Vielzahl an Gewürzen.

Eine Prise Salz, ein Esslöffel hochwertiges Olivenöl reichen aus, um in der Pfanne,

ein rasch  zubereitetes, äußerst gesundes Fischgericht auf den Tisch zu zaubern.