EISVOGEL Hubert Bernegger GmbH
Breitenau 109, 4591 Molln, Österreich
Tel: +43 7584 3090 - 0
Fax: +43 7584 3090 - 10
office@eisvogel.at
eisvogel.at
<- Zurück zu: Presse & Aktuelles
21.11.2011

Steinbutt - unser Fisch des Monats


Steinbutt

Der Steinbutt (Scophtalmus maximus) gehört zu den Grundfischarten und ist einer der edelsten Vertreter der Familie

der Plattfische. Er bevorzugt mäßig warme Lebensräume und nicht zu tiefe Gewässer. Am

wohlsten fühlt er sich in 20 bis 70 Metern Tiefe auf sandigem, steinigem oder gemischtem

Grund.

Ein besonderes Merkmal des Steinbutts ist sein diskusförmiger Körper. Er wird bis zu einem

Meter lang, kann ein Gewicht von 20 Kilogramm erreichen.

Im Handel jedoch ist er zwischen 0,5 und vier Kilogramm schwer. Seine Unterseite

ist weiß. Seine flache Oberseite ist anthrazitfarben oder braun und zeigt charakteristische,

kleine Höcker auf der Haut, die Steinen ähneln. Mit dieser Oberseite passt er sich sehr genau

seiner Umgebung an und ist von Feinden deswegen schwer zu erkennen.

Geschmack

Das Fleisch des Steinbutts ist weiß, fest und verfügt über einen leicht nussigen,

unverwechselbaren Geschmack.

Saison

Grundsätzlich ist der Steinbutt ganzjährig erhältlich, da er auch in Zuchtfarmen aufgezogen

wird. Am leckersten schmeckt er jedoch in den Wintermonaten.

Tipps

Besonders schmackhaft ist die Zubereitung im Ofen.

Jedoch sollte man den Steinbutt nicht zu lange garen, da das delikate Fleisch sonst beim Servieren zerfallen kann. Der Geschmack

sogenannter „Babysteinbutts“ unterscheidet sich in der Regel vom typischen Geschmack

eines ausgewachsenen Fisches dieser Art. Am besten schmecken sie in der Größe von über drei Kilogramm, allerdings sind diese auch entsprechend teurer.