EISVOGEL Hubert Bernegger GmbH
Breitenau 109, 4591 Molln, Österreich
Tel: +43 7584 3090 - 0
Fax: +43 7584 3090 - 10
office@eisvogel.at
eisvogel.at

Garantiert: Natur

Eisvogel Garantiert Natur Foto

Eiskalt und kristallklar entspringt die „Krumme Steyrling“ im Sensengebirge, das zu den Oberösterreichischen Voralpen zählt. Als Teil des „Nationalpark Kalkalpen“ gehört das Sensengebirge zu einer der wohl schönsten Naturlandschaften Europas. Auf ihrem Weg in die tiefer gelegenen Täler wird die „Krumme Steyrling“ gespeist von unzähligen Quellen, stürzt über Wasserfälle in die Tiefe, bis sie schließlich unberührt und ruhig in das Breitenauer Tal fließt. Dort bildet sie den idealen Lebensraum für Bach- und Regenbogenforellen sowie Saiblinge.

 

Heimat der EISVOGEL-Fischzucht in Molln: Naturschutzgebiet „Nationalpark Kalkalpen“

Karl Bernegger hat im Breitenauer Tal die allerbesten Bedingungen vorgefunden, um Fischteiche im völligen Einklang mit der Natur anzulegen. Bereits 1963 setzte er dort aus seiner Liebe zur Fischerei den Grundstein für das heutige Unternehmen EISVOGEL und machte somit sein größtes Hobby zum Beruf. Sein Sohn Hubert Bernegger, selbst Naturfreund und Fischliebhaber, erkannte das enorme Potenzial der bestehenden Fischteiche und baute das Unternehmen weiter aus – selbstverständlich ohne jegliche Einschnitte in die Natur vorzunehmen.

 

Stetig steigende Anfragen nach EISVOGEL-Fischen stellten Hubert Bernegger bald vor eine große Herausforderung, da ein Ausbau der Fischzucht in der Breitenau nicht mehr möglich war – zumindest nicht ohne eine Beeinträchtigung der natürlichen Gegebenheiten.

 

Heimat der EISVOGEL-Fischzuchten in Italien: Naturschutzgebiet der Ebenen Friauls

Nach monatelanger Suche und unzähligen Recherchen entschied sich Bernegger für eine Beteiligung an einer bereits bestehenden Fischzucht in der Region Friaul- Julisch-Venetien. Diese wird von der Familie Battigelli seit Jahrzehnten erfolgreich betrieben und nirgendwo sonst fand Hubert Bernegger solch perfekte Bedingungen vor. Das glasklare, unterirdisch fließende Gebirgswasser aus den Julischen und Karnischen Alpen wird durch eine in Europa einzigartige Gesteinsformation in Friaul-Julisch-Venetien an die Oberfläche gedrückt und tritt dort mit einer gleichbleibenden Temperatur von 9 bis 12 Grad Celsius aus. Unzählige Zuflüsse speisen die seit Jahrzehnten bestehenden Fischteiche. All das sorgt für die optimalen Bedingungen um qualitativ hochwertigen Fisch zu züchten und war die ideale Voraussetzung für die Firma EISVOGEL, um einen zweiten Standort zu errichten.

 

Hubert Bernegger: „Bester Fisch kann nur aus reiner Natur entspringen“